Biere

Unser Sortiment variiert zwischen unseren ganzjährig verfügbaren Hausfreunden und unseren saisonalen in limitierter Auflage gebrauten Bieren.

Unsere aktuellstes Bier:

Auf die Wiesen- Schankbier

Alkoholgehalt

3,5 %

Bittere

leicht bitter

Hopfen

dt. Amarillo, Callista

Farbe

strohgelb

 

Mit dem Bier fängt mann die Sonne ein!

Da wir uns dieses Jahr möglichst im Freien treffen sollen, haben wir ein Bier gemacht was egal ob warm oder kalt am besten unter freiem Himmel schmeckt. Unser "Auf die Wiesen" ist ein leichtes untergäriges Schankbier, was mit einer dezent fruchtigen Hopfenaromatik überzeugt und mit einer leichten Bittere darüber hinwegtäuscht, dass es nur 3,5% Alkohol hat. Das perfekte Bier auch für drinnen.

 

Unsere Klassiker:

Moritz - Helles

Alkoholgehalt
4,9 %
Bittere

leichte Bittere

Hopfen

dt. Cacade, Melon, Perle, Saphir

Malz

Pilsener, Müncher, Carahell

Farbe

Sattes gelb

Ein Bier für alle Fälle!

Unser „Moritz“ ist ein Bier für jeden Freund des guten Geschmacks! Es begeistert den traditionellen Biertrinker und zeigt ihm neue Wege auf. Geleichzeitig erfreut es auch den erfahrenen Craftbiertrinker mit seinem erfrischenden Hopfenaroma. Unser „Moritz“ ist eine Alternative im Kühlschrank, ein Kamerad in ruhigen sowie wilden Zeiten, ein gerngesehener Gast beim Essen und ein Bier für jede Gelegenheit – ein richtiger Hausfreund eben.

Tom  German Pale Ale 

Alkoholgehalt
5,2 %
Bittere

leichte Bittere mit ausgeprägter Hopfenaromatik

Hopfen

Callista, Mandarina, Saphir

Malz

Pilsenermalz, Weizenmalz

Farbe
Strohgelb wie die Mittagssonne

Der Partykönig.
Ein Bier das Laune macht.

Unser „Tom“ überzeugt mit seinem trockenen Körper und vermittelt durch seine fruchtigen Hopfenaromen Sommer, Sonne und Sonnenschein sogar im Winter. Der handverlesene ausschließlich deutsche Hopfen, glänzt durch ein Zusammenspiel tropischer Früchte und macht unseren „Tom“ somit zum idealen Begleiter für wilde Parties, gemütliches Grillen, Erfrischung am Baggersee und für jeden anderen Spaß. Unser „Tom“ ist der Partykönig und sorgt für gute Laune und ist damit der beste Wingman den man sich vorstellen kann. „Tom“ ist eben ein richtiger Hausfreund.

David - IPA

Alkoholgehalt
6,9 %
Bittere

bitter

Hopfen

Cascade, Centennial, Chinook, Citra, Columbus

Malz

Gerstenmalz, Cara hell, Cara Münch

Farbe
Bernsteinfarben

Der Verführer – Tropische Urlaubsgefühle.

Unser „David“ ist ein Bier, das durch Frucht und eine ganz leichte Bittere überzeugt. Durch seinen bernsteinfarbenen malzigen Körper gemischt mit dem erfrischend fruchtigen Hopfenaroma, geprägt durch besten Citra und Centennial Hopfen, wird unser „David“ Euch in eine atemberaubende Geschmackswelt entführen. Unser „David“ ist das ganze Jahr für Euch da und verführt Euch mit tropischen Urlaubsgefühlen, wie man es eben von einem richtigen Hausfreund erwartet.

saisonale Biere:

Rolf – Imperial Stout

Alkoholgehalt
8,5 %
Bittere

nicht bitter

Hopfen

Perle, Nugget

Malz

Gerstenmalz, Münchner, Weizenmalz, Cara Palisander, Cara Chocolate

Farbe
Schwarz wie die Nacht

Der Ruhige – der gemütliche Hausfreund.

Unser „Rolf“ wirbt um Eure Gunst mit Aromen, die sich von Caramel über Bitterschokolade bis Kaffee ziehen. Durch die dezente Hopfenbittere von Nugget und Perle ist unser „Rolf“ eine wahre Geschmacksexplosion. Sicherlich nicht die perfekte Begleitung für den Baggersee, aber perfekt für den gemütlichen Abend vorm Kamin mit Zigarre, für deftige und süße Speisen, für lauschige Sommernächte und die kalte Jahreszeit. „Rolf“ ist der beste Hausfreund für ruhige und gemütliche Stunden.

MEGA Heller Weizendoppelbock 

Alkoholgehalt

9%

Bittere

leicht bitter

Hopfen

WetHop Blanc, WetHop Callista, WetHop Melon, dt. Cascade

Malz

Pilsenermalz, Weizenmalz

Farbe

sattes Gelb

Das MEGA ist in Zusammenarbeit mit proHops (Traunstein) und Neshaminy Creek Brewing Co. (USA) entstanden. Wir haben vor allem WetHop (Callista, Melon, Blanc) verwendet, welche unserem Weizendoppelbock sein wunderbar fruchtiges Aroma gibt.

Unser MEGA ist perfekt zum Genießen und für ganz besondere Anlässe - ein Mega-Hausfreund sozusagen!

Historie einmaliger Biere und Collabsude:

Bock auf Bock - heller Bock

Alkoholgehalt

7,25 %

Bittere

sanft

Hopfen

dt.Chinook

Farbe

goldgelb

 

Bock auf Bock?

Unser heller Bock ist eine Kollaboration mit unseren Freunden von Yankee & Kraut und der Hensen Brauerei. Hopfig und trocken kommt er trotz der 7,25% schön trinkbar rüber. Das Bier ist ausschließlich mit deutschem Chinook gebraut. Eigentlich sollte es ein Mai-Bock werden aber dank Corona ist es ein noch besserer heller (Sommer-) Bock geworden.

 

Slovenisches IPA

Alkoholgehalt

6,9 %

Bittere

dezent

Hopfen

Styrian Cardinal, Styrian Wolf, Styrian Dragon

Farbe

orange

 

in IPA aus slovenischem Hopfen

Dieses IPA hat uns verzaubert. Der gesamte Hopfen der in diesem Bier eingesetzt wurde kommt aus Slovenian. Jetzt hat der slovenische Hopfen nicht nur geile Namen sonder auch geile Aromen. Passionsfrucht Pfirsich gepart mit einer angenehmen Bittere haben dieses Bier zu einer absoluten Fruchtbombe gemacht. Die Idee Biere mit Hopfen nur aus einem Land zu verwenden werden wir sicher noch öfter machen.

 

Spruce Juice IPA

Alkoholgehalt

5,7 %

Bittere

sanft

Hopfen

dt.Cascade

Spezialzutaten

Fichtentriebe (spruce tips), Rosmarin

Farbe

trübes orange

Digitaler Covid Kollab

Anfang des Jahres wollten wir uns mit unseren Freunden Jeremy von der Neshaminy Creek Brewing Company (Philadelphia USA) und Paul von Higgins Ale Works (München) treffen um ein gemeinsames Bier zu brauen. Dank Covid habe wir uns dann nur digital getroffen und beschlossen das Bier einfach digitalverbunden zu brauen. Da wir alle viel im Lockdown wandern waren haben wir Fichtentriebe gesammelt und beschlossen das Bier damit zu brauen und es mit einer Kveikhefe zu vergähren. Gesagt und getan haben wir das Bier dann in der warscheinlich "kleinsten Brauerei Münchens" bei paul "Higgins Ale Works",über Video verbunden,gebraut. Von dem Bier gab es entsprechend nur sehr geringe Mengen. Aber wer weiß was passiert, wenn die Fichten wieder treiben. Vielleicht machen wir das alles noch mal.

Oktober Pale Lager - Märzen 

 

Unser "OPL" ist ein craftiges leicht hopfiges Märzen - unser Festbier. Die schöne Bisquitnote gepaart mit einer dezenten hopfigen bittere ergibt ein genau das richtige Bier für die schöne Volksfestzeit. 

Das besondere an diesem Bier, es ist unser erstes "Single Farm Hops" Bier. Sprich aller Hopfen in diesem Bier wurde gepflanzt, gehegt, gepflegt und geerntet vom Hopfengut Forster in der Hallertau.

Hol Dir ein Volksfest nach Hause!

Alkoholgehalt

5,9%

Bittere

ganz leicht und dezent bitter

Hopfen

Tradition, Spalter Select

Farbe

bernstein bis dunkel

Hopfensau - Double IPA

 

Die Idee hinter unserer Hopfensau war: Auch mit deutschem Hopfen kann man ein Bier im US-Amerikanischen Stil - hopfen-fruchtig ohne Ende - brauen. Genau das ist uns in Zusammenarbeit mit ... gelungen!

Das DIPA besteht nur aus deutschem Hopfen - Callista. Es ist unfassbar fruchtig! Die Hopfensau ist bestimmt nicht für jeden etwas, aber für echte Kenner eine wahre Offenbarung.

Die Hopfensau gibt es bis jetzt nur im Fass.

Alkoholgehalt

9%

Bittere

sehr bitter und extrem hopfig

Hopfen

Blanc, Callista, Melon

Malz

Pilsenermalz, Weizenmalz, CaraPils

Farbe

strohgelb wie die Mittagssonne


© 2020 Hausfreund. Alle Rechte Vorbehalten.